Prosit Neujahr. Kulturgeschichtliches zum Jahreswechsel

6.12.2000 - 4. 02. 2001

Ausgehend von den Bereichen Zeit, Zeitmessung, Kalender behandelt die vom Egerland‑Museum und Stadtarchiv Marktredwitz übernommene, für Straubing jedoch neu aufbereitete Ausstellung Handlungen und Rituale, die den Jahreswechsel begleiten. Dabei wird ein breites Spektrum von Erscheinungen angesprochen, die sich nicht allein auf den Silvesterabend und den Neujahrstag beschränken; Glücksbringer, Kartengeschenke, Orakel, Böller finden sich ebenso  dargestellt, wie der  Silvesterabend, das begleitende Feuerwerk, aber auch der Jahreswechsel 1999/2000, der unter dem Stichwort Millennium von großen Hoffnungen und Ängsten begleitet war.

Begleitpublikation

Fendl, Elisabeth et. al. (Hg.): Prosit Neujahr. Zur Kultur der Jahreswende (= Katalog des Egerland-Museums und der Stadt Marktredwitz). Marktredwitz 1999.

Seite drucken
Zurück